I'm Back - Sensormodul für Analoge Kameras

 06.10.2017  Redaktion
Ein Sensormodul für Analoge Kameras? Macht so etwas Sinn? Möglicherweise ja, zumindest, wenn es sich um Kameras ohne Wechselobjektive handelt. Oder doch nicht? Zumindest ist das wohl dem Kameramodul unter dem Namen I'm Back so ziemlich egal, denn es soll so ziemlich an jeder Kamera von den 50-er bis 90-er Jahren adaptieren lassen.

Die alte Analoge Kamera wird einfach auf bzw. in das Modul gesteckt und an der Stativbefestigung festgeschraubt, An einigen Modellen muss wohl die Rückwand entfernt werden soweit möglich um ein Sinnvolles arbeiten zu ermöglichen. Der Sensor lässt sich dann einfach in Höhe und Längsrichtung von außen verschieben um eine optimale Zentrierung zu erreichen.

In der finalen Version soll das Modul mit einem 16 Megapixel Sensor bestückt sein, Videos sollen dann mit folgen Auflösungen möglich sein: UHD24(2880*2160) QHD30(2560*1440) 108OP60/30 720P120/60/30 VGA240. Ebenso soll WiFi an Bord sein.

Bisher überzeugt mich dieses Modul nicht wirklich, denn wenn man die Produktbilder und Videos anschaut kommt das Ganze noch etwas Bastelmäßig daher soll aber bei Produktion Qualitativ besser daherkommen. Ein Manko hat das ganze Teil dann aber doch für mich, denn der Gehäuseteil in dem sich der Sensor befindet ragt doch sehr weit nach hinten heraus und verhindert wohl in den meisten Fällen den Einblick in den Sucher, so dass ein externer Monitor z.b. ein Handy genutzt werden muss.

So ganz vermittelt sich mir wie bereits erwähnt der Sinn eines solchen Moduls nicht, ein Objektivadapter für vorhandene Digitalkameras halte ich für Sinnvoller außer eben bei Kameras mit festem Objektiv.
Eine nette Spielerei für Tage an dem einen langweilig ist aber sicher nicht schlecht und man muss sicher abwarten und das Modul testen, wenn es dann verfügbar ist.

Derzeit kann man das I'm Back Modul in einer Kickstarterkampagne unterstützen. Derzeit sind über 8000 von angestrebten 85.000 Euro erreicht. Bis 1. Dezember kann die Kampagne noch auf kickstarter.com unterstützt werden.

Weitere Informationen findet Ihr auch unter http://imback.eu
 
Anzeige

Login

Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

RSS Feeds

Feeds abonieren

Letzte News

Soziale Netzwerke

Anzeige
logo

© 2016 Real Space. All rights reserved | Design by W3layouts
Powered by PHP-Fusion copyright © 2002 - 2017 by Nick Jones. Released as free software without warranties under GNU Affero GPL v3.